Bücherstadt Langenberg

Bücherstadt Langenberg

Bücher von Langenbergern, oder die in und um Langenberg spielen

Ob Hauptstadt-, Eifel-, Nordsee-, Sauerlandkrimi oder jedes andere Genre -
in Langenberg leben viele kreative Köpfe. Auch Gutenberg hätte sich hier wohlgefühlt, was wohl nicht zuletzt am entsprechenden Museum - der Buchbinderey - liegen mag. Wir sind in der glücklichen Lage,  verschiedene Antiquariate und eine Stadtbücherei in Lagenberg zu haben. Darüber hinaus bereichert auch noch die sehenswerte Buchhandlung von Herrn Kape unser Stadtbild.

Von der Handschrift zum Buchdruck

Von der Handschrift zum Buchdruck ist das große Thema
 
Wir wollen ihnen :
Mit Hilfe der Darstellung von Kultur- und Technikgeschichte in lebendigen Vorträgen dieses Thema, im wahrsten Sinne des Wortes, begreifbar machen !
Mit dem Angebot von vielen Mitmachaktionen die das Handwerk mit Nachbauten historischer Maschinen, Werkzeuge, und Materialien verständlich machen, und altes oft verloren gegangenes Wissen wieder nutzbar werden lassen.
Unser ausführliches Anschauungsmaterial, Werkzeug,... und der Umgang mit historischen Arbeitsweisen und Materialien soll die Wurzeln heutiger Berufe und Kulturtechniken wieder freilegen und zu besserem Verständnis aktueller Technik und zu neuen Entwicklungen hinführen!

Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 10.00 - 14.00 und
1. und 3. Samstag im Monat von 13.00 - 18.00 geöffnet mit dem Angebot offener Workshops. Gruppenführungen und Workshops bis 20 Personen sind nach Terminabsprache möglich. Bitte beachten sie das ich gelegentlich auch auf Outdoorveranstaltungen (meist in Museen oder auf Mittelaltmärkten) unterwegs bin beachten sie hierzu auch den Terminkalender auf meiner Website www.gutenbergbibeldruck.com
Bürozeiten:Montag- Freitag 10.00 - 17.00
Audio-Beitrag anhören

Bücherstadtverein

Die Altstadt Langenbergs mit ihren malerischen Winkeln und Gassen und den hübschen, kleinen Ladenlokalen bietet für das Projekt Bücherstadt das perfekte Umfeld. Der historische Stadtkern ist geprägt von alten Fachwerkhäusern mit Schieferfassaden, verzierten Haustüren und Sprossenfenstern mit Schlagläden in „bergischem Grün“.
Hardenberger Bach und Deilbach fließen mitten durch die Altstadt und verleihen ihr einen unverwechselbaren Charme. Kopfsteinpflaster und viele Treppen und Treppchen tragen zu dem gemütlichen Flair bei. Besuchen Sie uns. Sie werden staunen. Wir freuen uns auf Sie!
zur Bücherstadt
Autoren aus Langenberg und der näheren Umgebung 

Petra Gockeln

Autorin von mörderischen Kurzgeschichten 
Radiomoderatorin bei extraRadiO
Mitarbeiterin einer Universität im Ruhrgebiet


Ich lebe in Hattingen, komme aber auch oft und gern nach Langenberg, um dort gemütlich einzukaufen und zu bummeln, Eis zu essen oder in den Buch-Antiquariaten zu stöbern.

geboren 1959 in Wuppertal
  • glückliche Kindheit
  • Schulbesuch (Fachabitur)
  • kaufm. Ausbildung
  • Freiheit und Abenteuer gesucht
  • das Leben ausprobiert
  • als Aussteigerin auf Kreta gelebt - und überlebt :-)
  • wieder "eingestiegen"
  • mein aktueller "Tatort": Hattingen an der Ruhr
  • Ich liebe meine Arbeit an einer Universität im Ruhrgebiet - hier tobt das Leben ... 
Lesen war und ist meine große Leidenschaft.
Was für eine wunderbare Möglichkeit, in faszinierende Welten einzutauchen und dabei gemütlich auf dem Sofa zu sitzen.

Nachdem ich jahrelang mit Begeisterung theoretisches Wissen aufgesogen hatte, wollte ich dieses irgendwann in die Praxis umsetzen. Die ersten Geschichten entstanden.
 
Meine Vorlese-"Opfer" waren Familie und Freunde. Später trug ich meine Kurzgeschichten in verschiedenen Literaturcafés vor. Die positive Resonanz machte mir Mut.
 
Aber zwischen dem Schreiben und Vorlesen von mörderischen Kurzgeschichten und der Veröffentlichung meines ersten Buches vergingen viele Jahre. Erst, nachdem ich mir das Sprunggelenk gebrochen hatte und ein paar Monate ans Bett gefesselt war, nutzte ich die Zeit, um aus meiner Textsammlung ein Buch zu machen und einen Verlag zu suchen.

  • 2011 erschien mein erstes Buch - "Schwarze Seelen".
  • 2018 folgte dann mein zweites Buch - "Rabenschwarze Seelen - schräge Mordgeschichten aus dem Ruhrgebiet und anderswo".
 
Zwischen der Veröffentlichung der Bücher brauste der Alltag über mich hinweg - ich machte viele Pläne, aber "Gott lachte" und mein Leben entwickelte sich oft anders, als ich es geplant hatte. Und genau das macht es auch weiterhin! Das Leben, das so wunderbar schräg und komisch, aber auch abgrundtief traurig sein kann. Dieses Leben zaubert nicht nur Falten in mein Gesicht, sondern versorgt mich auch mit vielen Ideen, die Sie dann später in meinen mörderischen Kurzgeschichten lesen können.
 
Ich genieße es, in der nächtlichen Stille am PC zu sitzen und quasi gottähnlich gute und böse Charaktere zu erschaffen und skurrile Mordgeschichten zu ersinnen.
 
Außerdem liebe ich es, meine Kurzgeschichten bei Lesungen vorzutragen, um mitzuerleben, wie meine Mordgeschichten "live" beim Publikum ankommen.
 
Mehr über meine Bücher, Lesungstermine und mich finden Sie unter www.Petra-Gockeln.de

Rose Goldmann

Sie ist doch meine Mutter

Rose Goldmann ist in einer kleinen Stadt im Bergischen Land aufgewachsen. Als 1989 die Alzheimer Erkrankung ihrer Mutter anfing, hat sie ihren Beruf aufgegeben und sich zusammen mit ihrer Familie um die Betreuung ihrer Mutter gekümmert. In dieser Zeit hat sie begonnen Geschichten zu schreiben. Für den Bürgerverein ihrer Stadt Langenberg hat sie regelmäßig humorvolle Reiseberichte verfasst. Nach ihrem ersten Buch "Chronik des Bürgervereins Langenberg" ist nun mit "Sie ist doch meine Mutter" ihr Buch über das Zusammenleben mit der demenzkranken Mutter erschienen.
Quelle: Verlag / vlb

Rose Goldmann

Chronik des Bürgervereins Langenberg

Menschen, Fakten und Gefühle: Die „Chronik des Bürgervereins Langenberg“ von Rosemarie Goldmann ist ein Buch mit Herz und Verstand
Zwei Jahre hat Rosemarie Goldmann an ihrem Werk über den Bürgerverein Langenberg gearbeitet. Ihre sorgfältigen Recherchen liefern Fakten über die 45-jährige Vereinsgeschichte. Doch vor allen Dingen die Menschen, die sich mehr als vier Jahrzehnte unermüdlich für den Stadtteil Langenberg eingesetzt haben, sind der Autorin wichtig. Chronologisch lässt sie die Geschehnisse der vergangenen Jahre am Leser vorbeiziehen – reich bebildert mit wertschätzendem Blick auf die Akteure.
„Der Bürgerverein Langenberg bedankt sich bei der Autorin aufs Herzlichste. Ich hoffe, dass Rose und Karl auch weiterhin mit Rat und Tat dem Bürgerverein Langenberg helfen, auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte die Interessen der Bürger zu vertreten“, so Wolfgang Werner, Vorsitzender des Bürgervereins, im Vorwort des Buches. Der Grund des Dankes liegt auf der Hand. Schon der dunkel-grüne Leineneinband des Buches zeugt von Klasse. In goldener Schriftprägung ist der Titel zu lesen: „Chronik des Bürgervereins Langenberg“ von Rose Goldmann. „Rose“, unter diesem Namen kennen sie wohl die meisten Langenberger, denn engagiert hat sich die 75-Jährige immer schon für „ihre“ Stadt. Meist an der Seite ihres Mannes Karl. Jetzt ist die Langenbergerin unter die Autoren gegangen. Mehr als zehn Jahre war sie Schriftführerin des Bürgervereins. Die jüngste Geschichte sei ihr daher geläufig, schrieb sie doch während dieser Tätigkeit im Bürgerverein schon etliche Berichte. „Zum 40-jährigen Bestehen des Vereins vor fünf Jahren verfasste ich einen Artikel. Damals entstand der Gedanke eine Chronik zu schreiben“, so Rose Goldmann. „Es war ja alles da. Das ganze Archivmaterial, die Protokolle, Fotos.“
Ausgiebige Recherchenarbeiten lieferten der Autorin fundierte Fakten 
Vor zwei Jahren begann „Rose“ dann mit ihrer ausgiebigen Recherchearbeit. Sie suchte das Archivmaterial zusammen, sichtete es und trug die Fakten zusammen. Wer nahm an der Gründungsversammlung1972 teil? Warum wurde der Verein ins Leben gerufen? Wer war wann Vorsitzender? Wie sah die Satzung aus? – und dann natürlich die Ereignisse der vergangenen viereinhalb Jahrzehnte: Wogegen hat der Verein Widerstand geleistet, was konnte er bewegen, wo ist er gescheitert? 
Historische Fachwerkhäuser sollten Sanierungskonzept zum Opfer fallen
Angefangen mit der Gründung des Vereins, als die historische Langenberger Altstadt kurz davor stand, einem städtischen Sanierungskonzept zum Opfer zu fallen. „Nur knapp, mit viel Mut und Entschlossenheit hat der Bürgerverein unsere alten Fachwerkhäuser vor der Abrissbirne bewahrt. Selbst der ‚Stern‘ hat auf Initiative des Vereins groß darüber berichtet.“ Aber auch die kommunale Neugliederung, der Bau des für Langenberg so wichtigen Tunnels; der Kampf um die alte Lateinschule; die Entstehung der Bücherstadt oder des AlldieKunst-Hauses, der Verlust des Freibades und die Sanierung des Bürgerhauses – das alles sind Beiträge, die Rose Goldmann den Menschen gewidmet hat, die sich gestern und heute für wichtige Langenberger Themen einsetzen.
Rose Goldmann untermauert die Fakten mit Erzählungen. Sie führt  Zeitzeugengespräche und verbringt ungezählte Stunden am Computer in Ihrer Wohnung im Herzen Langenbergs. „Ich habe viel Herzblut und Arbeit in dieses Buch investiert. Das waren für mich oft mühevolle Zeiten. Doch für die vielen schönen Gespräche mit Langenberger Zeitzeugen bin ich sehr dankbar“, so die Tochter eines Webermeisters. „Auch wenn ich hin und wieder ein ‚Tief‘ hatte, hat mich die Unterstützung vieler Vereinsmitglieder zum Weitermachen animiert. Allen voran natürlich mein Mann Karl, nicht zuletzt durch sein enormes Fachwissen.“ Auch Dr. Hans-Caspar Glinz, habe ihr immer wieder Mut gemacht. Er habe sie auch dazu ermutigt einen Blick in die Zukunft Langenbergs zu werfen. „Auf seine Frage ‚Wie geht es denn jetzt weiter?‘, habe ich geantwortet ‚Gar nicht – das Buch ist hier zu Ende.“ Daraufhin hat er einen Beitrag mit dem Titel „Langenberg: Quo vadis“ verfasst.“ Das hat Rose Goldmann dazu veranlasst doch noch einen Blick in die Zukunft Langenbergs zu werfen und zwar auf den geplanten Freizeitpark an der Sambeck, denn, so Rose: „Weiter geht es ja immer.“
Info:
– Titel: Chronik des Bürgervereins Langenberg
– Autorin: Rosemarie Goldman
– Herausgeber: Bürgerverein Langenberg
– Druck und Bindung: Michael Rönsberg
– Konzept und Gestaltung: Alexander Kulbartsch
– Verkaufsstellen: VMG Velbert, Buchhandlung Peter Kape, Langenberg, Buchbinderei Michael Rönsberg, Langenberg

Quelle: Stadtanzeiger Niederberg

„Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation“
Helmut Schmidt, Hamburg
„Das ist die wahre Magie von Fantasy Büchern: Sie können Seelen ernähren und Leben verändern“
David Andrew Gemmell
Share by: