Tourismus

UNSERE SERVICELEISTUNGEN


Hier finden Sie Informationen und Anregungen für Ihren Besuch und den kurzweiligen Abstecher in eine neue Dimension.. 

360 Grad Rumblicken

Hier eine Impression aus Langenberg

Aktiv in LA

Egal ob Wandern, Klettern, Biken oder Schwimmen, trotz oder gerade weil LA so schön bergig ist, bietet Langenberg eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und ist schnell individuell oder mit dem ÖPNV erreichbar.

Kultur

Mit der Bücherstadt, den Führungen, Museen und Ausstellungen und dem umfangreichen kulturellen Angebot bietet LA eine Landschaft die im kulturellen Umfeld keinen Vergleich mit anderen Städten scheuen braucht..
Weitblick auf das Ruhrgebiet
Länge: 9,9 km
Dauer: 3,5 - 4 Stunden 
Schwierigkeit: mittel 
Höhendifferenz: 313 m Anstieg/Abstieg
Start/Ziel: S-Bahnhof Velbert-Langenberg 

Die neanderland STEIG-Entdeckerschleife verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Velbert-Langenberg. Der nördlichste Zipfel des neanderlands bietet die Überwindung der größten Höhenunterschiede. Eine gemütliche Außengastronomie in der Altstadt, die Bücherstadt Langenberg, Kunst und Kultur verlocken umso mehr zum Verweilen und Rasten, Entdecken und Staunen. An die Etappe 5, am nördlichen Rand des neanderlands und des Bergischen, knüpft die Entdeckerschleife Weitblick aufs Ruhrgebiet an. Sie bietet bei guter Sicht Blicke auf das Ruhrgebiet. Auf dem Rücken des Vossnackens stehend reicht dieser Weitblick vom Gasometer in Oberhausen, über den Tetraeder in Bottrop, die Essener Villa Hügel, die Gelsenkirchener Schalke-Arena bis zur Bochumer Sternwarte. Blühende Landschaften und Mischwälder locken in alle Himmelsrichtungen. Geprägt durch Landwirtschaft, Naherholung und Denkmäler vermutet man in direkter Nachbarschaft der Großstädte kein solch kulturelles Kleinod wie Langenberg. Nach den durch die Unternehmer des 19. Jahrhunderts geprägten kulturellen Angeboten im Bürgerhaus Langenberg und der Vereinigten Gesellschaft etablierte sich der 1992 gegründete Kunsthausverein Langenberg. 2001 folgte die Gründung des Vereins Bücherstadt Langenberg. Antiquare und kleine Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen wie Lesungen, Kabarett und Musik verschiedener Genres bieten heute ein vielfältiges kulturelles Angebot.
mehr auf https://www.neanderlandsteig.de/entdeckerschleifen/entdeckerschleifen-velbert/

oder klicken Sie auf die Karte

Texte und Kartenquelle: neanderlandsteig.de
Gustav-Heinemann-Weg
Länge: 7,1 km 
Dauer: 2 Stunden 
Schwierigkeit: mittel 
Höhendifferenz: 130 m Anstieg/Abstieg 
Start/Ziel: S-Bahnhof Velbert-Nierenhof 

Die neanderland STEIG-Entdeckerschleife verbindet Natur und Geschichte in und um Velbert-Nierenhof und -Bonsfeld. Als wichtiger Verkehrspunkt zwischen Essen, Hattingen, der ehemaligen Stadt Langenberg und Wuppertal zweigen hier viele Wege ab. An der Route liegend, bewirtete der Schützenhof bereits Ende des 19. Jahrhunderts seine Gäste. Auch heute noch lädt der Gasthof ein. Die Landschaft an der Grenze zwischen Rheinland und Westfalen erinnert mit den naturbelassenen oder landwirtschaftlich genutzten Wiesen, tiefen Tälern und fantastischen Panoramen tatsächlich an die Alpen. Im nördlichen Abschnitt geht es gemütlich durch das Naturschutzgebiet Felderbachtal. Früher führte der Spaziergang des dritten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Gustav Walter Heinemann, entlang des Felberbachs. Wenn er Sohn Peter und Enkel Robert in Nierenhof besuchte, lief er zur Entspannung durch das Felderbachtal. Gustav Walter Heinemann war von 1946 bis 1949 Oberbürgermeister von Essen und von 1949 bis 1950 Bundesminister des Innern. Von 1966 bis 1969 war er Bundesminister der Justiz und von 1969 bis 1974 Bundespräsident. Auf der Entdeckerschleife „Gustav-Heinemann-Weg“ wandeln Sie auf Wegen, die seit über hundert Jahren der Naherholung dienen. 
Spuren der Kohlentreiber
Länge: 8 km
Dauer: 2 Stunden 
Schwierigkeit: mittel
Höhendifferenz: 141 m Anstieg/ Abstieg 
Start/Ziel: Panner Straße/ 

Die neanderland STEIG-Entdeckerschleife verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Velbert-Langenberg. Die in biologischer Landwirtschaft geführten Höfe haben Hofläden, in denen Wanderer sich mit regional Erzeugtem eindecken können. Eine gemütliche Außengastronomie in der Altstadt, die Bücherstadt Langenberg, Kunst und Kultur laden zum Verweilen und Rasten ein. Die Entdeckerschleife "Spuren der Kohlentreiber" führt von der 3. Etappe des neanderland STEIGs nach Velbert-Langenberg. Durch das naturnahe und romantische Windrather Tal führt der Weg vorbei an Wiesen und Feldern, die von Bauern nach Kriterien der biologischen Landwirtschaft bewirtschaftet werden. Vorbei an diesen Höfen führten ehemals die Kohlentreiberwege von Essen-Kupferdreh über Velbert-Nierenhof und -Langenberg nach Wuppertal-Dönberg und ins Bergische. Die Kohlentreiberwege waren die ersten Transportwege des frühen Steinkohlebergbaus. Auf Pferderücken wurde der mühselige Transport des schwarzen Goldes abgewickelt. Starke Steigungen waren zu überwinden, oft konnten Ross und Kohlentreiber nur hintereinander laufen. Ein Teil der Kohlentreiberwege wurde 1831 durch die Bahnlinie „Prinz-Wilhelm-Bahn“ im Tal ersetzt. Pferde zogen die Waggons von Kupferdreh nach Nierenhof. Erst mit der Verlängerung 1847 nach Wuppertal-Vohwinkel wurden diese durch Dampflokomotiven ersetzt. Die Wege der Kohlentreiber blieben und erinnern an diese Vergangenheit. 
Senderberg & Kletterwald
Länge: 11 km
Dauer: 2,5 - 3 Stunden
Schwierigkeit: mittel 
Höhendifferenz: 261 m Anstieg/Abstieg
Start/Ziel: Panner Straße/ Ecke Haupstraße

Die neanderland STEIG-Entdeckerschleife verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Velbert-Langenberg. Seit über hundert Jahren dienen Berg und Wald der Naherholung. Gestiftet von Unternehmern, die im 19. Jahrhundert auch ein reiches kulturelles Angebot schafften. Eine gemütliche Außengastronomie, die Bücherstadt Langenberg, Kunst und Kultur laden heute ein. Die Entdeckerschleife "Senderberg & Klettwald" führt von der 4. Etappe des neanderland STEIGS nach Velbert-Langenberg. Dabei führt sie durch die Bergische und die Elfringhauser Schweiz: Die Landschaft an der Grenze zwischen Rheinland und Westfalen erinnert mit ihren zum Teil naturbelassenen, zum Teil landwirtschaftlich genutzten Wiesen, tiefen Tälern und fantastischen Panoramen tatsächlich an die Alpen. Im nördlichen Abschnitt geht es gemütlich durch das Naturschutzgebiet Felderbachtal. Schauen Sie auf die Höhen in Richtung Langenberg hinauf, werden die Sendemasten der Sendeanlagen des WDR sichtbar. Am 15. Januar 1927 ging der Langenberger Sender in Betrieb. Seitdem ist er das Wahrzeichen der Senderstadt und verlieh dem Hordtberg, wie die Höhe eigentlich heißt, den neuen Namen Senderberg. Eine weitere Bezeichnung erhielt der Berg als sich der Waldkletterpark dort ansiedelte. Die Namen des Berges sind genauso variierend wie die dort vorzufindende Natur, in der sich Wald und Wiesen, Höhen und Täler, Sonne und Schatten regelmäßig abwechseln. 

Das sollten Sie in Langenberg gesehen haben

Den Langenberger Sender und den Senderwald
Die Eichenkreuzhöhe 
Die Hauptstrasse
Die Märkische Strasse
Die Antiquariate zund Antikläden, z.B Hauptstrasse 74
Die Spazierwege um den Sender
Fahrradcafe in Nierenhof
Wanderweg: Höhenweg-Nizzabad-Höhenweg Bauer Kuhlendahl-Bergische Schweiz- Windrather Kapelle-Smahl am Schmalen und über die Berge zurück

Waldkletterpark

Der Waldkletterpark Velbert-Langenberg gilt als einer der schönsten Kletterparks in NRW. Nur rund 15 Auto-Minuten von Essen oder Wuppertal entfernt, liegt dieser natürliche Kletterpark inmitten eines wunderschönen Waldstücks auf dem Senderberg der Stadt Velbert-Langenberg und bietet einmalige Kletter-Abenteuer für Jung und Alt. Hier haben auch kleinere Gäste ab 4 Jahren die Möglichkeit, auf dem Kinderparcour erste Klettererfahrungen zu sammeln. Ab 9 Jahren können die „Adventure-Parcours“ mit aufregenden Kletterelementen, Sprüngen und Seilbahnen bestiegen werden.
Mehr als 60 Kletterherausforderungen warten darauf bezwungen zu werden und das bisweilen in einer atemberaubenden Höhe von 15 Metern über dem Boden. Zahlreiche Extrakicks für ganz mutige Kletterer sind natürlich auch vorhanden. Ob kleiner oder großer Tarzansprung zur „Einstimmung“ oder gleich die sogenannte „Todesschleuder“, bei der man sich mit einem wagemutigen Sprung aus 14 Metern Höhe von der Plattform ins vermeintliche Nichts stürzt, hier gilt: Schreien erlaubt!
Nicht minder adrenalinlastig ist der „Banana Jump“. Hatte man bei den Tarzansprüngen noch zum Festhalten eine Liane zur Verfügung, so fehlt diese beim waghalsigen Sprung an die Banane völlig. Hier muss man allen Mut zusammen und „einfach“ abspringen. Damit ist es allerdings noch nicht getan. Jetzt gilt es, sich die Banane zu schnappen und sich wie ein Äffchen daran festzuhalten. Doch keine Angst: wer die Banane nicht erwischt, fällt nicht ins Leere, sondern wird automatisch sanft aufgefangen und auf den Waldboden abgeseilt.
Neben dem ausgiebigen Kletterabenteuer laden eine große Picknickwiese und angrenzende Gastronomie zum längeren Verweilen ein. Zudem werden spezielle Angebote und Events für Firmen, Schulklassen und Vereine angeboten.

Das Büroteam ist täglich für Sie da. Montags-freitags von 09:00-17:00 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen von 09:00-15:00 Uhr.
Sie erreichen uns unter 0221 9825 6000 oder senden uns eine E-Mail: info@wald-abenteuer.de

Öffnungszeiten außerhalb der Schulferien
Freitags-sonntags und an Feiertagen, ab 10:00 Uhr.

Schulferien NRW
Täglich außer montags geöffnet, ab 10 Uhr (gerne früher für Gruppen auf Anfrage).
(In Velbert-Langenberg die letzten drei Montage der Sommerferien NRW zusätzlich geöffnet)
Die Parkschließung variiert immer mit der Jahreszeit, genaue Angaben oben im Öffnungszeitenkalender.

Gruppenbuchungen/Sonderöffnungen
An jedem beliebigen Tag bei rechtzeitiger Vorbuchung und ausreichender Teilnehmerzahl.

(Adventure-Parcours ab 15 Teilnehmern, Kinder-Parcours ab 20 Teilnehmern)
 
Waldkletterpark Velbert
Richard-Tormin-Strasse 1
42555 Velbert-Langenberg
Buchungshotline: 0221-168042-0
E-Mail: info@wald-abenteuer.de
Internet: http://www.wald-abenteuer.de

Die Buchbinderey

Audio-Beitrag anhören
Von der Handschrift zum Buchdruck
Von der Handschrift zum Buchdruck ist das große Thema
 
Wir wollen ihnen :
  • Mit Hilfe der Darstellung von Kultur- und Technikgeschichte in lebendigen Vorträgen dieses Thema, im wahrsten Sinne des Wortes, begreifbar machen !
  • Mit dem Angebot von vielen Mitmachaktionen die das Handwerk mit Nachbauten historischer Maschinen, Werkzeuge, und Materialien verständlich machen, und altes oft verloren gegangenes Wissen wieder nutzbar werden lassen.
  • Unser ausführliches Anschauungsmaterial, Werkzeug,... und der Umgang mit historischen Arbeitsweisen und Materialien soll die Wurzeln heutiger Berufe und Kulturtechniken wieder freilegen und zu besserem Verständnis aktueller Technik und zu neuen Entwicklungen hinführen!

    Öffnungszeiten:
    Dienstag - Donnerstag: 10.00 - 14.00 und
    1. und 3. Samstag im Monat von 13.00 - 18.00 geöffnet mit dem Angebot offener Workshops. Gruppenführungen und Workshops bis 20 Personen sind nach Terminabsprache möglich. Bitte beachten sie das ich gelegentlich auch auf Outdoorveranstaltungen (meist in Museen oder auf Mittelaltmärkten) unterwegs bin beachten sie hierzu auch den Terminkalender auf meiner Website www.gutenbergbibeldruck.com
    Bürozeiten:Montag- Freitag 10.00 - 17.00

Sie interessieren sich für unsere Serviceleistungen? Wir sind stets für Sie da!

Um Ihnen die perfekte Lösung bieten zu können, benötigen wir genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung. 
Termin buchen
Share by: